Menu
Menü
X

13.03.2019, Schöneck

Sozialforum

  • Termin:
  • In Kalender übernehmen
  • Download PDF
  • Drucken
  • Teilen

Sozialforum Schöneck

Eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinden in Schöneck

Die Evangelischen Kirchengemeinden in Schöneck – Pfarrer Kaarlo Friedrich, Pfarrer Dr. Steffen Merle und Pfarrerin Johanna Ruppert – hatten am 5. September 2018 eingeladen. Und alle kamen – fast alle. Über 30 soziale „Netzwerker“ saßen zusammen an einem Tisch – und kamen ins Gespräch miteinander. Das Altenhilfezentrum, die Grundschule und die Pflegedienste, Sozial- verbände, Ehrenamtliche und die Gemeinde Schöneck, Essensbank, mobile Essensbank, Schülerbetreuung und Besuchsdienst.

Dieses erste Sozial-Forum-Treffen hat einen Eindruck darüber vermittelt, in welche Richtung es in Schöneck weitergehen sollte, wie viele Kooperationsmöglichkeiten es geben kann.

Noch ist die Netzwerkstruktur offen, so dass sich die Ideen in viele Richtungen weiter entwickeln können.

Die Evangelischen Kirchen in Schöneck als Initiator verstehen sich als Plattform und Moderator für das Sozial-Forum, als „sorgende Kirchen-gemeinde“.

Beim ersten Treffen wurden schon viele kreative Ideen besprochen: Begegnungsfest, Mehrgenerationenarbeit, Patenprogramm für Kinder, Zugang zur Essensbank für Menschen mit geringer Rente, Kooperation der Vereine und Institutionen, gegenseitige Einladung zu Projekten, Sprachförderung für Flüchtlinge, Sozial-Kaufhaus, Rechtsberatung, u.v.m.

Das nächste Sozial-Forum-Treffen findet am 13. März 2019, um 19.00Uhr im Gemeindehaus der ev. Andreasgemeinde statt. 

 

Dazu sind wieder alle im sozialen Raum Aktiven – Institutionen, Vereine und auch Einzelpersonen – ganz herzlich eingeladen.

Pfr. Kaarlo Friedrich

Infos

Termin
13. 03. 2019 19:00 – 21:00 Uhr
Ort
Gemeindehaus der ev. Andreasgemeinde Büdesheim
Mühlstraße 11
61137 Schöneck

Details

Veranst.
Ev. Andreasgemeinde Büdesheim
E-Mail
pfarramt@andreasgemeinde-buedesheim.de

top